image1 image1 image1

Jahreshauptversammlung

Die Erbenheimer Kerbegesellschaft „Die Wäschbachstelzen“ hat am vergangenen Samstag ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Wie im letzten Jahr fand die gut besuchte Veranstaltung wieder in der Haupthalle des Bürgerhauses statt, die mit Raumtrennern optisch verkleinert worden war. Björn Scharf leitete die Veranstaltung; der Protokollverlesung der Vorjahresversammlung sowie den Berichten der Geschäftsleitung, des Kassierers und des Mitgliedswarts folgte die von Kassenprüfer Ralph Freiberger vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes.

 

 

 

An diese wiederkehrenden Tagesordnungspunkte schloss sich eine Satzungsänderung an, die insbesondere die künftige Handlungsfähigkeit des Vereins sicherstellen soll: Für die ordnungsgemäße Einladung zur Jahreshauptversammlung genügt künftig deren Veröffentlichung im Erbenheimer Anzeiger sowie auf der Homepage des Vereins, www.waeschbachstelzen.de. Eine entsprechende Mitteilung wird es zwar nach wie vor im Vereinsnewsletter geben; jedoch soll hiervon künftig nicht mehr abhängig sein, ob formell eine satzungsgemäße Einladung erfolgt ist. Diese Änderung wurde wegen der zunehmend schwieriger werdenden Zustellbarkeit der Vereinsnachricht an alle Mitglieder notwendig; die nun geltenden Veröffentlichungswege erschienen sowohl dem Vorstand als auch der Mitgliederversammlung als vernünftige Lösung.

 

Reichlich Diskussionsbedarf gab es bei der Vorstellung der diesjährigen Termine im Hinblick auf die Erbenheimer Kerb und hier insbesondere den Kerbemontag, der dem Vorstand wegen des stetig schwindenden Interesses der Besucher seit Jahren zunehmend Bauchschmerzen bereitet. Hierzu gab es erwartungsgemäß zahlreiche Wortmeldungen, die alle denkbaren Meinungen widerspiegelten. Umgekehrt sind die Planungen bereits so weit vorangeschritten, dass es am Donnerstag unmittelbar vor der Kerb im Kerbezelt eine Abendveranstaltung in Form eines Oktoberfestes geben wird. Das Kerbewochenende wird also auch dieses Jahr in jedem Fall vier Tage dauern.

 

An diesen Punkt schloss sich die Ehrung von Mitgliedern für 10-, 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft an (siehe Fotos). Nach der Ankündigung der diesjährigen Termine (s. u.) ging man dann zugunsten des leiblichen Wohls in den gemütlichen Teil des Abends über, der auch dieses Mal mit einem Film – diesmal zur Kerb des Jahres 1988 – den Großteil der Mitglieder in seinen Bann zog.

 

Der neue Kerbevadder Kevin Elsener steht bereits seit Ende Januar fest, sein Vertreter heißt Marc Quint. Die Vertreterinnen der Kerbemädchen sind Franziska Beltz und Laura Beppler. Kassenprüfer für 2016 (neben Ralph Freiberger) und 2017 ist Jens Boris Pasternak.

 

Die Termine der Wäschbachstelzen in 2016 im Überblick

 

  • 9. April: Disco „Licht aus – Spot an!“ im Bürgerhaus
  • 9.Juni: Erbenheimer Weinstand am Rathaus
  • 25.Juni: 4. Ländches Grillmeisterschaft auf dem Kerbezeltplatz
  • 22./23. Juli: Straßenfest am Wäschbachstrand
  • 25.-29. Juli: Ferienclub der Wäschbachstelzen
  • 19. August: Weinstand
  • 22.-25. September Erbenheimer Kerb
  • 14.Oktober: Weinstand
  • 14.Dezember: Vereinsnachmittag

 

Informationen zu den Veranstaltungen finden sich im Internet unter „www.waeschbachstelzen.de“. Zusätzlich findet man auf Facebook die Seite „Die Wäschbachstelzen“, die alle Interessierten, Fans und Freunde automatisch mit aktuellen Informationen versorgt – und das nur einen „Gefällt mir“-Klick entfernt. Kontakt zu den „Wäschbachstelzen“ kann über ihre Homepage, via Facebook oder per Email aufgenommen werden.

2024  Die Wäschbachstelzen   globbers joomla templates