image1 image1 image1

Erbenheimer Kerb 2020 - Die ANDERE Erbenheimer Kerb

 

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. Corona ist das alles beherrschende Thema das auch den Wäschbachstelzen und der Vereinsarbeit schwer zu schaffen macht. Nach vielen erfolgreichen Jahren der Wäschbachstelzen - mit tollen, gut besuchten Veranstaltungen - wird 2020 das Jahr sein, in dem es fast gar keine Wäschbachstelzen-Veranstaltung geben wird.

Wie geht man als Verein mit der Situation um und was ist in diesem Fall richtig und was ist falsch? Macht man zu wenig, ist es nicht im Sinne aller Mitglieder, traut man sich eine Veranstaltung mit über 100 Personen zu, könnte das - je nach Verlauf -  schnell nach hinten losgehen und Erbenheim ungewollt zu einem Hotspotwerden.

 

Erste Priorität war es, die geplanten Veranstaltungen im April und Mai gemäß der Vorgaben abzusagen. Schwieriger wurde es mit dem, traditionellen Straßenfest am Wäschbachstrand, das es in seiner 33. Auflage im Jahr 2020 leider auch nicht geben durfte. Spätestens das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 hatte uns diesbezüglich keine andere Alternativ gelassen.

 

Großveranstaltungen sind weiterhin verboten und es werden auch keine alternativen Veranstaltungskonzepte, die weiterhin Kerb heißen genehmigt. Daher ist es beschlossene Sache, dass es die Erbenheimer Kerb 2020 mit einem Festzelt in gewohnter Manier - inklusive 5 Tagen Programm - nicht geben wird.

 

Lange wurde an möglichen Alternativen gearbeitet, um die gewohnten Kerbetraditionen irgendwie aufrecht zu erhalten. Alle Bestrebungen irgendeiner Art von Veranstaltung sind nach Beratungen aktuell nicht denkbar.

Es wird daher im Jahr 2020 nur folgende Programm-Punkte geben:

Zunächst wird es eine kleine, aber feine Auswahl an Kerbepaketen für das leibliche Wohl geben. Nähere Informationen folgen in der kommenden Woche.
Ausgrabung der Kerbepuppe wird am Kerbefreitag für die Aktiven der Wäschbachstelzen stattfinden unter Ausschluss der Öffentlichkeit, das entsprechende Video wird auf der Homepage der Wäschbachstelzen www.waeschbachstelzen.de abrufbar sein. Ebenso wie die Kerberede des Kerbevadders 2020 am Kerbesamstag.

Die Verteilung des alljährlichen Birkengrüns am Kerbesamstag wird stattfinden mit der Bitte, die verteilten Bäumchen schön zu schmücken.

Am Kerbesonntag findet der Kerbegottesdienst um 11 Uhr im Bürgerhaus Erbenheim statt, selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Bestimmungen und Hygieneregeln.

Die bisher geplanten Programmpunkten verstehen sich vorbehaltlich der aktuellen Lage, ggf. sind Änderungen vorbehalten.

Die geplante Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre Wäschbachstelzenmuss aufgrund der aktuellen Regelungen abgesagt werden. Die bereits gekauften Karten können von 07. - 25.09.2020 in Lorchens Lädchen gegen Geldrückgabe zurückgegeben werden. Karten, die dann nicht zurückgegeben werden, werden als dankbare Spende gewertet.

2020  Die Wäschbachstelzen   globbers joomla templates